Vincent Ducrot

Schweizer Manager; seit 1. April 2020 Vorsitzender der Konzernleitung (CEO) der Schweizerischen Bundesbahn SBB; 2011-2020 Generaldirektor der Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF); 1993-2011 in verschiedenen Funktionen bei der SBB, u. a. 1999-2010 Leiter des Bereichs Fernverkehr

* 7. September 1962 Châtel Saint-Denis

Herkunft

Vincent Ducrot wurde als ältestes von drei Kindern am 7. Sept. 1962 in Châtel Saint-Denis im zweisprachigen Schweizer Kanton Freiburg geboren.

Ausbildung

Nach der Matura (Latein/Sprachen) am Gymnasium in der nahen Stadt Bulle studierte D. an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Lausanne und erwarb dort 1987 ein Diplom als Elektroingenieur mit dem Schwerpunkt Informatik. Später folgten ein Nachdiplom in Technischer Betriebswissenschaft an der ETH Zürich sowie eine Zertifizierung im Portfoliomanagement (IPMA Level A). Am International Institut for Management Development in Lausanne absolvierte er abschließend noch das Weiterbildungsprogramm OWP.

Wirken

Seine Laufbahn begann D. 1986 als Informatiker in verschiedenen Anstellungen in der Schweiz, in europäischen Ländern und in den USA.

Karriere bei der SBB

Karriere bei der SBB1993 trat D. bei der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) ein, dem größten Verkehrsbetrieb der Alpenrepublik und in der Schweiz eine Institution. 1898 war auf Basis einer Volksabstimmung das dezentral aufgebaute Bahnwesen unter dem Dach des Bundes vereinheitlicht worden, was 1902 mit der Firmierung ...